Aktuelles
Familiennachzug
Viele Flüchtlinge in Deutschland haben Ehepartner*innen, Eltern oder Kinder, die im Herkunftsland oder in Nachbarstaaten zurückgeblieben sind. Oft war…
weiterlesen
Offener Brief - Deutschland braucht ein gerechtes Staatsbürgerschafts-, Einbürgerungs-, und Wahlrecht!
Am 27.02.2023 haben über 100 namhafte Personen und Organisationen aus Wissenschaft, Kultur, Bildung und Zivilgesellschaft einen Offenen Brief an…
weiterlesen
Bochum, 20.04.2023 Pressemitteilung 07/2023 - Flüchtlingsrat NRW fordert Abschiebungsstopp für den Sudan
Der Flüchtlingsrat NRW fordert angesichts des Bürgerkriegs im Sudan einen generellen Abschiebungsstopp nach Sudan und Schutzstatus für Oppositionelle…
weiterlesen
Flüchtlingsrat NRW fordert Wahrung der Rechte schutzsuchender Romnja
Bochum, 06.04.2023
Pressemitteilung 06/2023
Flüchtlingsrat NRW fordert Wahrung der Rechte schutzsuchender Romnja
Anlässlich des Internationalen…
weiterlesen
Flüchtlingsrat NRW kritisiert Ernennung von Stamp zum Sonder-bevollmächtigten für Migration Angesichts des bevorstehenden Amtsantritts warnt der Flüchtlingsrat NRW vor falschen migrationspolitischen Prioritäten.
Wie am Mittwoch unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtete, wird der ehemalige NRW-Flüchtlingsminister Joachim Stamp (FDP) am 01.02.2023 das von…
weiterlesen
Pressemitteilung PRO ASYL, borderline europe und WatchTheMed/Alarm Phone:
Wegweisendes Urteil zur Schiffskatastrophe von 2013: Für den Tod von 268 Schutzsuchenden sind italienische Küstenwache und Marine verantwortlich
…
weiterlesen
"Aufenthaltsverfestigung für Geduldete darf keine Lotterie sein – Stellungnahme zum Chancen-Aufenthaltsrecht"
Am 31. Dezember 2022* ist das Chancen-Aufenthaltsrecht in Kraft getreten. Die Situation der Geduldeten soll, wie im Koalitionsvertrag der…
weiterlesen
Erlass des MKJFGFI NRW: § 24 gilt auch für Iraner*innen aus der Ukraine
Seit dem 13. Januar 2023 gibt es einen Erlass des MKJFGFI NRW, dass auch bei iranischen Staatsangehörigen, die als Drittstaatsangehörige aus der…
weiterlesen
Erfolg: Instrumentalisierungsverordnung ist erst mal vom Tisch!
Heute sollte in Brüssel über die Instrumentalisierungsverordnung und damit über eine Abkehr vom Flüchtlingsschutz an den EU-Außengrenzen abgestimmt…
weiterlesen
Menschenrechtsverletzungen zum Trotz: Deutsche Unterstützung des kroatischen Grenzschutzes
Kroatien verletzt an den EU-Außengrenzen systematisch und auf brutalste Weise internationales Recht. Dennoch erhält Kroatien Millionen an…
weiterlesen